Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Empfohlene Börsen (‚Exchanges‘)

Wo Bitcoin kaufen, aber Probleme vermeiden? Angesichts des Dschungels der verfügbaren Angebote haben wir eine Liste der empfohlenen Bitcoin-Börsen (engl.: „Exchanges“) für Sie zusammengestellt, versehen mit Hinweisen, die Ihnen je nach Ihren Prioritäten beim Treffen einer guten Wahl helfen können.

Zu diesem Zweck haben wir auch Bewertungen hinzugefügt, die Aufschluss über das Bitcoin-spezifische Engagement der jeweiligen Exchanges geben (Integration der neuesten Technologien, Liquidität, keine Verführung von Neulingen zum Altcoin-Glücksspiel usw.). In der Liste finden Sie Direkt-Links zu den Börsen sowie solche mit Referenzcodes (falls verfügbar). Letztere ermöglichen normalerweise Rabatte für Ihre ersten Bitcoin-Käufe, und Sie unterstützen mit ihrer Verwendung auch unsere Website ein wenig.

AustauschBTC-LiquiditätBTC-UnterstützungAltcoin LabyrinthDirekte URLAnmerkungen
Swanok10/1010/10DirektInfos
Relaiok10/1010/10DirektInfos
Bisq DEX2/108/1010/10DirektInfos
HodlHodl DEX3/108/1010/10DirektInfos
Kraken8/108/105/10DirektInfos
Bitfinex8/1010/105/10DirektInfos
Binance9/105/101/10DirektInfos
Coinbase7/103/101/10DirektInfos
Huobi9/107/106/10DirektInfos
Kucoin8/107/105/10DirektInfos
OKEx8/109/106/10DirektInfos
Details zu den aufgelisteten Vermittlungsdiensten:

SwanBitcoin möchte nicht nur Bitcoin verkaufen, sondern auch die Bitcoin-Community unterstützen – mit Fortbildung und Diskurs, sowie der Unterstützung der DCA-Strategie (Dollar-Cost-Averaging), welche sich bislang für Bitcoin sehr bewährte. Zusätzlich zum einfachen Kauf von Bitcoin „on spot/market“ (ein bestimmter Betrag zu einem bestimmten Preis) können Sie automatisch für einen fixen Betrag kaufen und Ihre Bitcoin direkt in Ihre persönliche Wallet transferieren lassen. Ein erstklassiger Exchange für Bitcoiner, leider bisher nur für US-Kunden. KYC (Identifizierung) erforderlich.

Relai ist SwanBitcoin in gewisser Hinsicht ziemlich ähnlich, allerdings ausschließlich als App verfügbar und auf europäische Kunden ausgerichtet. Relai biete ebenfalls DCA-Käufe an, und was erstaunlich ist: kein KYC ist erforderlich! Der direkte Transfer auf eine eigene Wallet wird ebenfalls unterstützt. Wenn Sie während Ihrer Bestellung den Refcode REL10041 verwenden, zahlen Sie 0,5% weniger Gebühren.

Bisq ist eine dezentrale Börse (DEX), die sich vollständig auf Bitcoin (und Monero als einzigen Altcoin) konzentriert. Die Liquidität ist nicht gerade atemberaubend, aber mit etwas Geduld können Sie gute Deals erzielen, insbesondere für kleinere BTC-Teilbeträge. Sehr sicher, aber für fortgeschrittene Benutzer, da Sie für Ihre Käufe/Verkäufe zunächst eine rückzahlbare Kaution (in Bitcoin) hinterlegen müssen. KYC (Identifizierung) ist nicht erforderlich. Sicherer als persönlicher Handel.

HodlHodl ist eine weitere dezentrale Börse (DEX), bei der kein KYC erforderlich ist. Wie Bisq hält der DEX kein Guthaben, sodass Ihre Bitcoin direkt von / zu Ihrer Wallet übertragen werden. Hat normalerweise eine etwas bessere Liquidität als Bisq und niedrigere Gebühren, und erfordert darüber hinaus keine Kaution.

Kraken gehört sicherlich zu den seriösesten und kundenorientiertesten Börsen, hat in der Vergangenheit beiwesen, seine Kunden auch nach Angriffen auf den Exchange zu schützen, und unterstützt die Bitcoin-Kultur und -technologie, jedoch bislang noch nicht das Lightning-Netzwerk. Gut für europäische Benutzer ist die Unterstützung von SEPA-Banktransfers.

Bitfinex ist zusammen mit Kraken für eine sehr unterstützende Haltung für Bitcoin bekannt und bietet sogar Lightning Network-Überweisungen an, um Bitcoins zu / von der Börse zu transferieren, was diese Überweisungen sehr billig und v.a. auch superschnell macht. Gute Liquidität für Bitcoin und moderne, benutzerfreundliche Trading-Oberfläche.

Binance hat ebenfalls eine schöne Benutzeroberfläche und ein großartiges Marketing, sodass viele Benutzer davon angezogen werden. Als Börse für Bitcoiner bewährt sich vor allem die gute Liquidität. In Bezug auf das Engagement zur Unterstützung der Nummer 1 auf dem Markt hat Binance allerdings gezeigt, dass die neuesten Technologien nur sehr schleppend übernommen wurden, und ist dafür bekannt, an möglichst vielen Stellen zu versuchen, die Kunden zum Kauf von Altcoins zu verleiten, um noch mehr Gebühren erheben zu können. Erwähnenswert ist, dass Binance seit 2020 auch Bitcoin „mint“ und Benutzern Hashing-Power kaufen können.

Coinbase kann als eines der Bitcoin-feindlichsten Unternehmen für Endkunden bezeichnet werden. Das Unternehmen hat im Jahr 2017 den „Segwit2x“-Angriff gegen Bitcoin unterstützt, arbeitet aktiv mit Chainalysis zusammen, unterstützt die Verwässerung des Marktes mit nutzlosen Projekten / potenziellen Betrügereien und stellt Regierungen Überwachungstools („Coinbase Analytics“) zur Verfügung. Es wurde des sog. Wash-Trading bzw. der Marktmanipulation schuldig gesprochen, und hat ein schlechtes Image unter den Händlern, weil die Software „leider“ oft ausfällt, wenn Bitcoin massive Handelsbewegungen verzeichnet. Auf der anderen Seite ist Coinbase allerding auch die erste Adresse für große Unternehmen, die Bitcoin verwahren und in großem Umfang kaufen. Für Privatanleger sind jedoch möglicherweise Bitcoin-freundlichere und kundenorientiertere Börsen die bessere Wahl.

Huobi ist eine der größten chinesischen Börsen und bietet eine hervorragende Bitcoin-Liquidität.

KuCoin ist eine der jüngsten Börsen in dieser Liste, hat aber ein nachhaltiges und beeindruckendes Wachstum gezeigt und hat sich zu einer beliebten Börse gemausert. Es verfügt über eine gute Bitcoin-Liquidität, aber auch über ein Labyrinth von Altcoins, in dem sich neu ankommende Kunden leicht verfangen können.

OKEx ist die größte chinesische Börse und verfügt ebenso wie Huobi über eine gute Bitcoin-Liquidität. OKEx unterstützt auch Bitcoin und seine neuesten Technologien sehr aktiv: erst kürzlich wurde die Unterstützung für Lightning Network hinzugefügt, um Bitcoin von / zu der Börse zu übertragen, was diesen Prozess superschnell und billig macht. Empfohlen.

Egal, welche Börse Sie verwenden:

  • „Nicht deine Keys, nicht deine Bitcoin“: Lassen Sie kein Geld (seien es Bitcoin, USDT oder was auch immer) länger an einer Börse / Exchange (welche im Grunde nur Bankkonten ähnliche Datenbank-Einträge für Sie vornehmen, die Coins gehören jedoch formal nicht Ihnen!) als unbedingt erforderlich.
  • Wann immer Zeit nicht von entscheidender Bedeutung ist, bevorzugen Sie dezentrale Börsen („DEX“) gegenüber zentralisierten, und KYC-freie Börsen gegenüber solchen, die KYC verlangen. Zentralisierte „Würgepunkte“ und Parteien, die in Ihren privaten Finanzdetails herumschnüffeln, sollten vermieden werden. Dies kann sogar irgendwann von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere in Ländern, die autoritär werden oder sich dem Bankrott nähern (Beispiel). Bitcoin wurde entwickelt, um Ihnen volles Eigentum über Ihr Vermögen zu geben – schätzen Sie das und machen Sie Ihre Bitcoin nicht zu einer einfachen Beute, wenn Ihnen Bitcoin die Möglichkeiten gibt, beides zu wahren: sowohl Ihre finanzielle Privatsphäre als auch maximale Sicherheit.
0 Kommentare

There are no comments yet

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Recommended exchanges

We’ve compiled a list of recommended Bitcoin exchanges for you, along with some ratings to help you make a good decision.

We have added a few ratings that indicates how dedicated the listed exchanges are in terms of Bitcoin support (adoption of the latest Bitcoin technology, liquidity, not trying to lure newcomers into altcoin gambling etc.), and we give you ‘pure’ links to the exchanges as well as ones with reference codes (if available). The ones with refcodes will usually give you initial discounts for your first Bitcoin purchases, and by using them, you also support this website. But we’re also fine if you decide to use the pure links.

ExchangeBTC liquidityBTC supportAltcoin mazeDirect URLnotes
Swan Bitcoinnot relevant10/1010/10Enter#
Relainot relevant10/1010/10Enter#
Bisq DEX2/108/1010/10Enter#
HodlHodl DEX3/108/1010/10Enter#
Kraken8/108/105/10Enter#
Bitfinex8/1010/105/10Enter#
Binance9/105/101/10Enter#
Coinbase7/103/101/10Enter#
Huobi9/107/106/10Enter#
Kucoin8/107/105/10Enter#
OKEx8/109/106/10Enter#
Details on the listed exchange services:

SwanBitcoin is dedicated to support Bitcoiners in many ways, including education and with a particular focus on supporting the DCA (Dollar-cost-averaging) saving’s strategy that has worked out very well for Bitcoiners in the past. On top of simply buying Bitcoin at ‘spot’ (a certain amount for a certain price), you can automatically buy for a fixed amount and have your Bitcoin transferred directly into your cold wallet. Top-notch exchange for Bitcoiners, unfortunately only for US-based ones so far. Requires KYC.

Relai is quite similar to SwanBitcoin in a way, but only available as an app, and focused on European customers. They also offer DCA-buys, and what’s amazing is that no KYC is required! Direct transfer to cold wallet also supported. Using refcode REL10041 during your order, you pay 0.5% less in fees.

Bisq is a decentralized exchange (DEX) completely focused on Bitcoin (and Monero as the only altcoin). Liquidity is not great, but good deals especially for smaller slices of BTC can be made if you are a bit patient. Very safe and battle-tested, but for more advanced users, as you have to make a refundable safety deposit (in Bitcoin) for your deals first, therefore, KYC is not necessary. Safer than face to face deals.

HodlHodl is another decentralized exchange that requires no KYC. Like Bisq, the DEX doesn’t hold funds, so your coins are directly transferred from/to your wallet. Has usually slightly better liquidity than Bisq and lower fees, and on top of that, doesn’t require a security deposit.

Kraken certainly belongs to the most serious and customer-oriented exchanges, has a good history of protecting them even after attacks, and supports the Bitcoin environment. No Lightning Network support still though. Good for European users is their support of SEPA transfers.

Bitfinex is, along with Kraken, known for a very supportive stance for Bitcoin, and even offers Lightning Network transfers to fund or withdraw Bitcoins to/from the exchange which makes these transfers very cheap and superfast. Good liquidity for Bitcoin and nice trading interface.

Binance has a nice user interface and has great marketing, so many users are attracted to it. As an exchange for Bitcoiners, it’s mainly the good liquidity that makes it worthwhile. In terms of dedication to support the #1 coin in the market, Binance has shown lack of adoption of the latest technologies like the Lightning Network etc., and is known for trying to lure users into buying altcoins to make them more fees. It has to be noted though that Binance is also mining Bitcoin since 2020, and users can buy hashing power.

Coinbase may well be called one of the most Bitcoin-hostile corporations out there. They have supported the ‘Segwit2x’ attack against Bitcoin in 2017, actively cooperate with Chainalysis, actively support diluting the market with useless projects/potential scams, they provide governments with surveillance tools (‘Coinbase Analytics’), have been found guilty of wash-trading / market manipulation, have a bad image among traders for because their engines often ‘unfortunately’ going down whenever Bitcoin has massive price spikes etc. On the other hand, they are also the 1st address for major corporations for custody and large-scale purchases of Bitcoin. For retail investors however, more Bitcoin-friendly and customer-oriented exchanges may be the better choice.

Huobi is one of the largest Chinese exchanges and provides great Bitcoin liquidity.

KuCoin is one of the youngest exchanges in this list, but has shown sustainable and impressive growth and become a popular exchange. It has good Bitcoin liquidity, but also a maze of altcoins in which newly arriving customers can easily get trapped.

OKEx is the largest Chinese exchange and just as Huobi, has good Bitcoin liquidity. OKEx is also very actively supporting Bitcoin and its latest technology, just recently they added support for Lightning Network to transfer Bitcoin from/to the exchange, which makes this process superfast and cheap. Recommended.

Whichever exchange you are using:

  • “not your keys, not your Bitcoin”: don’t leave any money (be it Bitcoin, USDT or whatever) longer in an exchange ‘wallet’ (which is basically just an IOU similar to a banking account, not a real wallet) than absolutely necessary.
  • Whenever time isn’t of the essence, prefer decentralized exchanges over centralized ones, and KYC-less exchanges over such that require KYC. Centralized choke points and entities sniffing on your private, financial information are to be avoided. This may even become crucial at some point, especially in countries turning authoritarian or getting closer to bankruptcy (example). Bitcoin was created to give you full ownership over your property – honor that, and don’t make your coins an easy target when there are ways to maintain both: your financial privacy and maximum security!
0 Comments

There are no comments yet

Leave a comment

Your email address will not be published.